10 Tipps für Dachabdichtungsarbeiten im Sommer

elevate_green_roof_0.jpg

Der Sommer steht vor der Tür. Wenn es wärmer wird und die Luftfeuchtigkeit zunimmt, kann sich das auf Dachabdichtungsprodukte wie Kleber, Primer, Dichtstoffe und Reinigungsmittel auswirken.

Wir möchten, dass Sie sicher arbeiten und Ihr Dachabdichtungsprodukt optimale Leistung bringt. Deshalb haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

1. Legen Sie wegen der Hitze nicht Ihre Schutzausrüstung ab. Denn Sicherheit geht vor.

2. Trinken Sie ausreichend und schützen Sie sich mit geeigneter Kleidung vor der Sonne. Arbeitspausen sollten Sie im Schatten verbringen.

3. Tragen Sie zum Schutz Ihrer Augen eine Sonnenbrille mit UV-Schutz und lassen Sie sich nicht von der Sonne blenden – vor allem beim Verlegen reflektierender Dachbahnen.

4. Die Sonne darf nicht direkt auf Primer, Flächenkleber, Dichtstoffe, QuickSeam-Produkte und Reinigungsmittel scheinen. Bewahren Sie das Zubehör bis zur Verarbeitung geschützt bei Umgebungstemperatur auf.

5. Hohe Umgebungstemperaturen können sich auf die Viskosität und die Verbrauchsmengen von Klebern auswirken. Weitere Informationen entnehmen Sie dem jeweiligen Technischen Produktdatenblatt.

6. Bei der Verwendung von Sprühklebern ist zu beachten, dass der Kanister im Karton bleiben muss und – wie auch der Schlauch – nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden darf. Wenn sich der Kanister erhitzt, kann sich das auf das Sprühbild auswirken.

7. Unter Wärmeeinwirkung härten Kleber schneller aus. Die volle Klebewirkung setzt also eher ein. Dementsprechend muss die Dachbahn auch schneller auf den Kleber aufgebracht werden. Behalten Sie das im Hinterkopf und richten Sie die Arbeitszeiten darauf aus.

8. Stellen Sie nur die Produkte aufs Dach, die Sie am jeweiligen Tag wirklich brauchen.

9. Auch im Sommer fällt Regen. Denken Sie deshalb daran, dass der Untergrund trocken und sauber ist, bevor Sie mit der Verarbeitung beginnen.

10. Die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer meist höher. Das kann dazu führen, dass sich auf geklebten Flächen Kondensat bildet, das wie eine Sperrschicht die Adhäsion unterbindet.